Agentur für Neue Medien


OpenSSL backend could be obtained for rsaauth

Manchmal kann es plötzlich vorkommen dass auf der Login-Seite des Backends von TYPO3 die Fehlermeldung "OpenSSL backend could be obtained for rsaauth." erscheint.

Grundsätzlich würde diese Fehlermeldung eigentlich immer dann erscheinen, wenn OpenSSL nicht als Modul von PHP installiert ist, was aber für den Login per rsaauth notwendig ist.

Wir hatten aber bereits mehrfach den Fall, dass diese Fehlermeldung auch erschien, obwohl das OpenSSL-Modul installiert ist und laut phpinfo auch lief!

Nach langer Suche haben wir dann den Hinweis erhalten, dass das wohl an einem Problem an der Start-reihenfolge oder -dauer der Dienste liegt.

Die einfachste Lösung des Problems scheint wohl daran zu liegen, einfach Apache noch mal neu zu starten.
In CentOS würde das in der Kommandozeile mit folgendem Befehl erfolgen:

/sbin/service httpd restart

Danach sollte der Login im Backend von TYPO3 wieder funktionieren!

So, das war's. Jetzt sollte alles funktionieren! :o)

comments powered by Disqus

Copyright SKom 2006

Ecke rechts unten