Agentur für Neue Medien


Leere Seite im Backend nach Update auf TYPO3 Version 4.3.*

Nach dem Update von TYPO3 auf die Version 4.3.* kann es vorkommen, dass man im Backend nur noch eine leere, weiße Seite angezeigt bekommt. Dies trat vor allem bei unseren Kunden auf, die TYPO3 auf einem v-Server von 1und1 laufen hatten.

Unsere Recherchen haben ergeben, dass es daran liegt, dass TYPO3 ab der Version 4.3.* im Backend vom json-Modul von PHP Gebrauch macht. Wenn das json-Modul jedoch nicht installiert ist (wie eben bei den v-Servern von 1und1 der Fall), tritt eben dieser Fehler auf.

Doch zum Glück läßt sich das json-Modul in der Kommandozeile des Servers recht einfach nachinstallieren:

yast2 --install php5-json

Anschließend sollte man den Apache neu starten mit:

/etc/init.d/apache2 restart

Dann sollte das Backend von TYPO3 wieder funktionieren.

 

comments powered by Disqus

Copyright SKom 2006

Ecke rechts unten