Agentur für Neue Medien


Anpassen der httpd.conf unter Plesk

In Plesk gibt es für jeden virtuellen Host eine eigene (Teil-)httpd.conf Im Verzeichnis /home/httpd/vhosts/meinedomain/conf findet man die Datei httpd.include - diese sollte jedoch nicht direkt bearbeitet werden, da sie bei Änderungen der Domain automatisch überschrieben wird. Stattdessen sollte man in diesem Pfad eine Datei mit dem Namen vhost.conf erstellen und dort für die jeweilig Domain die Änderungen vornehmen und anschließend mit chmod 644 die Rechte wieder richtig setzen. Nachdem man die Änderungen vorgenommen hat muss noch

/usr/local/psa/admin/bin/websrvmng -a -v

ausgeführt (und eventuell anschließend Apache neugestartet) werden, damit die Änderungen wirksam werden. Wenn man die httpd.conf zentral ändern will, muss man dies unter /etc/apache2/httpd.conf vornehmen.

comments powered by Disqus

Copyright SKom 2006

Ecke rechts unten